Warum gibt es unseren Arbeitskreis?
Die Aufgaben in modernen Schwimmbädern werden immer vielseitiger. Neue technische Entwicklungen, anspruchsvollerer Bäderbau sowie steigende Erwartungen der Gäste in Service, Sicherheit und Animation machen eine kontinuierliche Weiterbildung unverzichtbar. Doch Fortbildungen über externe Institutionen sind häufig teuer – und nicht jede Kommune kann diese Kosten übernehmen.
Um Schwimmbadfachpersonal dennoch eine zeitgemäße und regelmäßige Qualifizierung zu ermöglichen, wurde am 30. April 1992 in Grebenstein der Arbeitskreis Kommunale Schwimmbäder (AKS) gegründet – analog zur „Wasserwerksnachbarschaft“ des Landkreises. Fachlich unterstützt wird unsere Arbeit seitdem von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen.
Für nur 32,00 € pro Person und Jahr ermöglichen Städte und Gemeinden ihren Mitarbeitenden den Zugang zu hochwertigen Fortbildungen – ohne weitere zusätzliche Kosten. Die Teilnahme an unseren Seminaren ist nicht personengebunden und damit flexibel nutzbar. Privatpersonen können ebenfalls Mitglied werden.
Wir organisieren drei Seminare pro Jahr, die ein breites Themenspektrum abdecken, darunter:
Recht & Arbeitssicherheit
Technik & Bäderbau
Hygiene & Wasserqualität
Service, Kommunikation & Animation
sowie viele weitere aktuelle Fachthemen
Qualifiziertes, gut geschultes Personal ist entscheidend für den sicheren Betrieb und eine einwandfreie Wasserqualität. Gleichzeitig prägt das Fachpersonal mit kompetentem und freundlichem Auftreten den ersten Eindruck unserer Bäder – und trägt maßgeblich zur Zufriedenheit der Gäste bei.
Bereits über 40 Städte und Gemeinden aus Nordhessen sind Teil des AKS. Sie profitieren nicht nur von unserem Fortbildungsangebot, sondern auch vom aktiven regionalen Erfahrungsaustausch, der das Netzwerk der Schwimmbadfachkräfte nachhaltig stärkt.
Unsere Mission ist es, kommunale Schwimmbäder nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Durch Vernetzung, fachlichen Austausch und praxisnahe Weiterbildung fördern wir Qualität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Badebetrieb.
Gemeinsam unterstützen wir unsere Mitglieder dabei, den heutigen und zukünftigen Anforderungen erfolgreich zu begegnen